Sportmedizin

Sport ist ein wichtiger Bestandteil unseres Lebens: Durch eine kontinuierliche sportliche Betätigung vermindern wir das Risiko von Herz-Kreislauf-Erkrankungen, stützen den Bewegungsapparat und kräftigen die Muskulatur. Warum aber schnüren Millionen von Menschen in der Welt tagtäglich ihre Sportschuhe? Weil Sport glücklich macht. Sport vermittelt ein Gefühl von Wohlbefinden, Entspannung und sogar Euphorie.

Die Kehrseite der Medaille aber ist, dass Sport auch Gefahren birgt: Wer es übertreibt, riskiert Überlastungen und Unfälle. Entscheidend ist es, eine Überlastung oder Fehlbelastung rechtzeitig zu erkennen, um Dauerschäden zu vermeiden. In jedem Fall aber gehört die akute Sportverletzung schnell und effektiv behandelt. Vorbeugung, Diagnostik und Behandlung sind die Stützpfeiler der Sportmedizin.

Wir stellen unser Fachwissen gerne zur Verfügung. Bitte sprechen Sie uns an.