Fußchirurgie

Unsere Füße tragen uns hoffentlich ein Leben lang. Ein gut funktionierender Fuß ist die Basis unserer Fortbewegung. Mit unserem Fuß übertragen wir die Kraft unserer Bewegung auf den Untergrund. Der gut funktionierende Fuß wird häufig gar nicht genug wahrgenommen. Aber gerade Füße werden allzu oft vernachlässigt! Wir sollten unsere Füße pflegen und ihnen viel Beachtung schenken, um Erkrankungen vorzubeugen. Denn einen erkrankten Fuß, den nehmen wir auf Schritt und Tritt war!

Die gute Nachricht: Die häufigsten Erkrankungen des Fußes sind konservativ, das heißt ohne Operation zu behandeln. Für die Fälle, die konservativ nicht zu behandeln sind, stehen uns sehr gute, moderne Verfahren zur Verfügung, um unsere Patienten zufriedenzustellen. Dabei gilt: Für den Fuß verbietet sich jegliches „Standard-Verfahren. Denn jeder Fuß ist individuell und bedarf einer individuellen Therapie.

Bitte scheuen Sie sich nicht und kommen Sie auf uns zu!

Neben den Fehlstellungen im Bereich des Fußes ist die Gelenksabnutzung (Arthrose) eine der häufigen Erkrankungen des Mittelfußes. Die Arthrose des Großzehengrundgelenkes nimmt hierbei einen erheblichen Anteil ein. Die Arthrose des Großzehengrundgelenkes betrifft mehr Männer als Frauen und tritt ab dem mittleren Lebensalter auf. Bemerkbar macht sich die Arthrose durch Schmerzen beim Gehen und Stehen im Großzehengrundgelenk sowie Schwellungen und auch Verdickungen rund um das Großzehengrundgelenk. Bei der Untersuchung sind die Verknöcherungen und Schwellungen häufig auch mit reibenden Geräuschen verbunden. Die Röntgenaufnahmen sind zur Bestimmung der Arthrose und der Ausprägung der Arthrose notwendig.

In den milden Stadien der Arthrose ist meistens die Versorgung mit speziellen Einlagen erheblich erleichternd. In den mittleren Stadien können auch Spritzen (Injektionen) in das Großzehengrundgelenk hilfreich sein.
Die ausgeprägten Stadien der Arthrose werden sehr erfolgversprechend operativ therapiert. In manchen Fällen kann sogar durch eine Teilprothese die Gelenkfunktion erhalten werden.

Für die optimale Therapie der Arthrose ist eine fachärztliche Untersuchung unumgänglich.

Bitte kommen Sie auf uns zu!